Skip to main content

Dein Mainboard backen

Warum es dir helfen kann, dein Mainboard zu erhitzen

Klingt komisch, ist aber so…

mainboard backenEs klingt vielleicht am Anfang etwas merkwürdig, aber wenn dein Mainboard mal Probleme macht, kann es helfen, es zu backen. Ja, du hast richtig gehört. Das Mainboard backen kann es reparieren. Dass das ganze funktioniert, haben bereits mehrere Tests und Erfahrungen von Usern bewiesen und wird dir nun hier beschrieben, denn diese Vorgehensweise, kann auch schnell schief gehen.


Was solltest du vor dem Mainboard backen wissen.

Das ganze funktioniert dabei nicht nur mit deinem Mainboard. Allgemein können Platinen wie sie zum Beispiel auch in Grafikkarten vorkommen, gebacken werden.

Sind deine Leiterbahnen auf dem Mainboard – auch Motherboard genannt – beschädigt, kann es schnell dazu führen, dass es nicht mehr ordnungsgemäß läuft. Dies kann beispielsweise an einem langen und intensiven Gebrauch oder einfach an der Alterung der Leiterbahnen liegen.

Da hilft dir das Mainboard backen. Es ist natürlich nicht das Mittel für alle Fälle, kann aber eventuell dein Problem lösen. Hat dein Motherboard einen anderen defekt, wird auch die Wärme nichts ausrichten können.

Der Hauptgedanke beim Mainboard backen ist die kurzzeitige und starke Erhitzung der Platine, damit beschädigte Kontakte wieder verbunden werden können. Wird der Lötzinn auf der Platine durch die Wärme erhitzt, dehnt er sich aus und kann so Korresionen sprengen. Dadurch können auch kalte Kontakte wieder hergestellt werden.

Du solltest beim Mainboard backen allerdings sehr vorsichtig sein, denn auch ein kompletter und irreparabler Defekt kann daraus resultieren. Und natürlich ist das Backen nur im Ofen geeignet. Nutze dafür niemals eine Mikrowelle. Die würde dein Motherboard definitiv zerstören.

Du solltest generell nur sehr vorsichtig an die Sache ran gehen. Das Mainboard backen solltest du nur, wenn es ansonsten keine andere Möglichkeit gibt. Denn wie bereits erwähnt, muss es nicht unbedingt auch einen positiven Effekt haben und deine Garantie erlischt mit diesem Versuch auf jeden Fall. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass Teile aus Kunststoff schnell schmelzen oder gar Feuer fangen können. Daher solltest du beim Mainboard backen immer in der Nähe des Ofens bleiben und diesen im Auge behalten.


Die Vorgehensweise ist eigentlich recht simpel.

Im Folgenden findest du eine detaillierte Beschreibung, wie du das Mainboard backen richtig machst. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dein Motherboard bei diesem Versuch völlig zerstört wird, daher sollte dies deine letzte Möglichkeit auf eine Reparatur sein.

Als erstes solltest du alle Komponenten wie beispielsweise die RAM abbauen. Auch die CPU, die Kühler, die BIOS – Batterie und die Wärmeleitpaste müssen von Mainboard entfernt werden. Und auch aufgebrachte Kleber und Etiketten musst du abmachen. Da sich manche Bauteile aus Plastik allerdings nicht abbauen lassen, kannst du beim Mainboard backen nur geringere Temperaturen verwenden. Bei einer Grafikkarte ist dies anders. Außerdem solltest du das Board noch einmal ordentlich von Staub befreien, um ein besseres Ergebnis zu erlangen.

mainboard backenSind alle Elemente und eventueller Dreck entfernt, kannst du das nackte Mainboard bei etwa 110°C und für 20 – 30 Minuten in deinen vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene legen. Umluft eignet sich hier am Besten, aber auch Unter- und Oberhitze erfüllen ihren Zweck. Zudem ist ein Gitter gegenüber einem Blech vorzuziehen, da sich hier die Hitze besser verteilt. Behalte dein Board dabei im Blick und kontrolliere die einzelnen Kunststoffteile immer wieder. Manchmal hilft es auch die Wirkung des Backens zu erhöhen, wenn du die Bauteile, die nicht aus Kunststoff bestehen, mit Alufolie umwickelst.

Ist die Zeit abgelaufen, solltest du das Mainboard ruhig abkühlen lassen. Auch der Backofen sollte nach diesem Vorgang ordentlich ausgelüftet werden, um eventuelle Dämpfe entkommen zu lassen. Danach kannst du alle Komponenten wieder anbringen und es in deinen PC einbauen und die Funktionsweise überprüfen. Hat der Versuch nicht funktioniert, kannst du es mit 30°C mehr noch einmal versuchen. Klappen auch mehrere Versuche bei höheren Temperaturen nicht, liegt es entweder an einem anderen Defekts oder das Mainboard backen hat es komplett zerstört und nur ein Neukauf bringt deinen PC wieder zum Laufen.


Das Fazit

Das Backen deines Mainboards sollte definitiv als die letzte Chance für eine Reparatur in Betracht gezogen werden. Es kann jedoch auch helfen und dein Board schnell und billig wieder zum Laufen zu bringen. Dabei solltest du immer auf die Sicherheit achten und dein Mainboard beim Backen beobachten. Wir können dir natürlich keine Garantie oder Haftung auf den Erfolg beim Mainboard backen geben, aber ist das Bauteil eigentlich schon reif für die Tonne, ist es einen Versuch wert und wir wünschen dir viel Erfolg bei der Reparatur.